Torhaus des Kloster Knechtsteden

Aktionen: Werkstattaktionen

In der Werkstattaktion treffen sich seit Januar 2013 jeden Samstag zwischen 9 und 13 Uhr ehrenamtliche Helfer des Fördervereins.

Hier steht die praktische Mithilfe im Vordergrund.

Wer sich informieren oder mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, samstags einmal in der Schlosserei, direkt neben dem Klosterladen, vorbeizuschauen!

Nach Restaurierung des alten Maschinenparks und des Kamins der Esse werden die Werkstatteinrichtungen für handwerkliche Arbeiten genutzt.
Neben Handwerksarbeiten zur Instandhaltung des Klosters werden auch Dinge produziert, die im Klosterladen verkauft werden.

Fertigung der Kreuz-Briefbschwerer

Beispielsweise werden handgeschmiedete „Kreuz-Briefbeschwerer“ gefertigt.
Download: Infos zu den Kreuz-Briefbeschwerern (PDF)

Angefertigt werden auch kunstvolle Kupferarbeiten, die ebenfalls im Klosterladen erworben werden können.
Download: Infos zu Kupferarbeiten PDF

Im Rahmen der Werkstattaktion wird auch der beliebte Knechtstedener Apfel-Klosterlikör produziert.

Download: Infos zu den historischen Klosterwerkstätten (PDF)

Schreinerei

Seit Früjahr 2021 ist im historischen Handwerkertrakt eine kleine Schreinerei, die im ehemaligen Wasserwerk des Klosters eingerichtet wurde. Während des Coronalockdowns wurde die Werkstatt in mühevoller Kleinarbeit eingerichtet, d.h. Schreinermaschinen, Inventar und Schränke wurden aufgebaut, aufgebaut und eingerichtet u.v.m.

Schreinerei im Kloster Knechtsteden Foto: Die „Holzwürmer“ Matthias Wahl (links) und Karl-Heinz Schardt (rechts)

Download: Infos zur Schreinerei (PDF)

Filme

Schmiede bei der Arbeit (auf YouToube.com)